Kostenloser Versand für Bestellungen über 50 €

10 min read

Share on:
icon--facebook icon--linkedin icon--pinterest

Wie oft erinnern wir uns daran, was wir im letzten Jahr oder in den Jahren davor an diesem Tag, in diesem Monat getan haben? Nicht oft. Als ich diesen Sommer bei LaMunt anfing, wurde ein solches unvergessliches Abenteuer in meinen Kalender eingetragen. Das erste, was mein Team mir sagte, war, dass wir dich für unser erstes Fotoshooting auf ein Abenteuer in Alta Badia mitnehmen würden.

Ihr müsst wissen, dass ich vor zwei Jahren nach Südtirol gezogen bin und seitdem die Berge in meinem eigenen Tempo entdeckt habe. Als mein Team – zwei bergverrückte Frauen, die in den Bergen aufgewachsen sind – mir sagte, dass wir einen Gipfel besteigen werden, wusste ich, dass sie es ernst meinten. Ich bin in Berlin aufgewachsen, wo es keinen Blick auf die Berge gibt und alles flach ist. Jedoch bin ich mit der Liebe zur Natur aufgewachsen – ich habe endlose Ferien bei meinen Großeltern an der Ostsee verbracht und Windsurfen, Reiten, Schlittschuhlaufen und Wandern gelernt.

...aber hier in Südtirol habe ich schnell gelernt, dass man in den Bergen andere Fähigkeiten braucht, dass die Natur dort oben ihren eigenen Kopf hat...also habe ich versucht, mich mental so gut wie möglich auf den frühen Augustmorgen vorzubereiten, an dem wir mitten in der Nacht aufgestanden sind, um die Große Cirspitze zu besteigen und den Sonnenaufgang zu sehen. Ich habe vor allem darüber nachgedacht, wie ich mit meiner Höhenangst umgehen werde, die ich in den Dreißigern entwickelt habe und die ich früher nie hatte. In meinen 20ern habe ich einen Bungee-Sprung gemacht - 125 Meter freier Fall, und ich habe es genossen. Aber in den letzten Jahren bin ich mir einfach sehr bewusst darüber, wenn es höher hinauf geht.

Am Abend zuvor, als wir die Gegend erreichten und ich die Berge näher kommen sah, dachte ich: Lebe das Leben in vollen Zügen und hab keine Angst. Denn wenn du das tust, verpasst du einen großartigen Moment. Das Einzige, was ich mir niemals erlaube, ist, zu erstarren. Mit meinem Team und unseren Fotografen und Videofilmern, die alle in diesen wilden Bergen aufgewachsen sind, konnte ich lernen und wachsen.

Es war noch völlig dunkel, als wir am frühen Morgen den Parkplatz am Grödner Joch erreichten, um unseren Aufstieg zur Großen Cirspitze zu beginnen. Weit oben auf dem Berg konnten wir schon die Lichter einiger Bergsteiger sehen, die bereits am Aufstieg waren. Wir hatten einen schönen Vollmond, aber ich konnte ehrlich gesagt nichts sehen außer den Stufen und Steinen vor mir. Das war auch gut so, denn an meine Höhenangst habe ich definitiv nicht mehr gedacht.

Alle sagten mir, das kleine Stück Klettersteig sei für Anfänger, aber ich hatte Respekt, als ich die ersten Seile entlang des Weges sah, an denen ich mich festhielt... Bald hörte ich auf, über meine Schritte nachzudenken und ging einfach weiter, vertraute meinem Körper, meinen Schuhen und unserer wunderbaren Guide Barbara vor mir. Sie ermutigte mich und erklärte mir den Weg, das war genau das, was ich brauchte. Ich konnte nicht sprechen und konzentrierte mich nur auf einen Schritt nach dem anderen. Ich fühlte mich so präsent wie seit Jahren nicht mehr. Wir erreichten den Gipfel des Gran Cir (2.592 Meter) gegen 5 Uhr morgens, als die Sonne langsam aufging, und es raubte mir den Atem. Wir waren alle so froh, dass wir es noch rechtzeitig geschafft hatten, um den Sonnenaufgang zu erleben und filmen. Oben angekommen nutzten wir den Moment (und versuchten, uns vor dem Wind zu schützen) und genossen die ersten Sonnenstrahlen und dieses atemberaubende Erlebnis. Die Aussicht ist einfach überwältigend und man sieht wunderschöne Täler um sich herum. Unser Guide und mein Team beschrieben mir mit Begeisterung, was ich um mich herum sah. Im Süden erhebt sich ein gigantischer Koloss der Sella-Gruppe. Er bedeckt fast die Hälfte des Horizonts. Im Südwesten sieht man den mächtigen Langkofel. Dahinter konnten wir auch das Massiv des Schlerns erkennen. Auf der Nord- und Ostseite sahen wir das gesamte Geisler-Puez vor uns. Es war einfach toll, im Dunkeln gestartet zu sein und nun die Schönheit der Dolomiten von ganz weit oben zu genießen.

Beim Abstieg konnte ich jeden Stein und jede Wand sehen, ich konnte sehen, dass es nicht so kompliziert war und ich fühlte mich gut auf dem Weg nach unten. Es ist eine Route für Anfänger. Eine Herausforderung war der Umgang mit meinem Geist in der Ungewissheit des frühen Morgens. Aussetzung und technische Schwierigkeiten sind auf diesem Klettersteig begrenzt. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, diesen Klettersteig zum ersten Mal zu begehen, oder wenn du auf der Suche nach einer weiteren landschaftlich reizvollen Route bist, die du deiner To-Do-Liste hinzufügen kannst, kann ich ihn Dir sehr empfehlen.

Aber das Beste war, noch besser als die großartige Aussicht, war, dass ich mich weiter gepusht habe und feststellen konnte, dass meine Grenzen nicht annähernd dort liegen, wo ich sie vermutet hatte. Jetzt, da ich gesehen habe, dass ich das tun kann, und was ich dachte, dass ich es eigentlich nicht kann, habe ich nicht nur ein großes Erfolgserlebnis, sondern ich kann auch die Geschichte von "Ich kann das nicht" einfach nicht mehr verwenden. Im Nachhinein habe ich gedacht, warum habe ich das nicht schon früher getan?!

Meine Lektionen aus diesem Team-Abenteuer:

•Sei vorbereitet. Geh nicht raus, ohne mental auf die kleinen und großen Herausforderungen vorbereitet zu sein.

•Sei im Moment und sei achtsam. Konzentriere dich auf den kleinen Abschnitt, der vor dir liegt, und dann auf den, der danach kommt. Ich habe festgestellt, dass sich das auch auf andere Bereiche meines Lebens übertragen lässt.

•Machs einfach auf deine eigene Art. Es spricht absolut nichts dagegen, das Tempo selbst zu bestimmen, und die Chancen stehen gut, dass es einem mehr Spaß macht, wenn du das tust.

... und das wichtigste sich jedes Jahr etwas Großes in den Kalender einzutragen. Nachdem ich endlich wieder am Fuße der Gran Cir angekommen war und auf den Berg hinaufgschaute, dachte ich darüber nach, dass es so viele Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können (vor allem dieses Jahr hat uns das deutlich gezeigt), aber was wir tun können, ist, einige "jahresbestimmende" Aktivitäten in unseren Kalender einzugragen, die uns wachsen lassen und Erinnerungen schaffen. Lebenserinnerungen. Bei all den Dingen, die in unserem Leben passieren - Familie, Meetings, Termine -, die unsere Kalender füllen und wir versuchen, uns über Wasser zu halten, solltest du im Jahr 2021 etwas Großes für dich vorsehen. Vielleicht ist es ein besonderer Berg, den es zu erklimmen gilt, vielleicht etwas ganz anderes ... aber eines ist sicher: Es lohnt sich, und zwar zehnfach. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.